fbpx


Mancala

Die Spielregeln

Spielaufbau

Mancala wird auf einem Brett mit zwei Reihen von je 6 Mulden – jeweils eine Reihe pro Spieler – und zwei größeren Basismulden auf der linken und rechten Seite gespielt. Die persönliche Basis eines Spielers liegt zu seiner Rechten.

Vor Beginn des Spiels werden abhängig vom Spielmodus 4 oder 6 Perlen in jede der 12 Mulden gelegt. Die Basismulden bleiben leer.

Ziel des Spiels ist es, die meisten Perlen in der eigenen Basis (rechts) zu sammeln.

Spielverlauf

Die Spieler ziehen in Mancala abwechselnd. Der Spieler, der am Zug ist, wählt eine Mulde auf seiner Seite des Bretts aus. Alle Perlen aus der gewählten Mulde werden entgegen dem Uhrzeigersinn auf die andern Mulden verteilt, jeweils eine Perle pro Mulde.

Wenn während des Zuges eine Perle in der eigenen Basis landet, bleibt sie dort und erhöht die Gewinnpunktzahl. Falls nach dem Überschreiten der Basis noch Perlen übrig sind, werden sie auf der Seite des Gegners verteilt. Wir die gegnerische Basis erreicht, dann wird diese beim Verteilen übersprungen.

Landet exakt die letzte Perle eines Zuges in der eigenen Basis, erhält man einen Bonuszug. Es ist möglich, mehrere Bonuszüge zu bekommen. Wenn die letzte Perle in einer leeren Mulde auf der Seite des Spielenden landet und in der gegenüberliegenden gegnerischen Mulde liegt mindestens eine Perle, so darf der Spieler die eigene und die gegnerischen Perlen dieser zwei Mulden in seine Basis legen.

Gewinnen

Das Spiel ist vorbei, sobald ein Spieler alle Perlen aus seinen Mulden abgetragen hat. Der Gegenspieler legt dann sämtliche Perlen aus den Mulden auf seiner Seite in seine persönliche Basis. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Perlen in seiner Basis. Wenn beide Spieler am Ende die gleiche Anzahl Perlen erreichen, gilt das Spiel als unentschieden.


Technischer Support

Du hast eine Frage, einen Kommentar oder einen Vorschlag zur Verbesserung eines Spiels? Irgend etwas funktioniert nicht wie erwartet? Schreibe uns! Wir können dir sicher helfen. Bitte fülle dazu einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei dir.


Deine E-Mail-Adresse*

Um welches Spiel geht es?*

Welches Gerät benutzt Du? (z.B. "Apple iPhone 6" oder "Samsung Galaxy S5") (optional)

Welches Betriebssystem benutzt Du? (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

Wie können wir Dir helfen?*


*Pflichtfelder
[recaptcha]

fbpx


Mancala

The Rules

Game Setup

Mancala is played on a board with two rows of 6 holes each – one row per player – and two larger basic holes, called stores, on the left and right side. A player’s personal store is on their right.

Before the game starts, 4 or 6 pearls are placed in each of the 12 pits, depending on the game mode. The stores remain empty.

The aim of the game is to collect the most pearls in your own store (right).

How to Play

The players move alternately in Mancala. The player whose turn it is chooses a pit on their side of the board. All pearls from the selected pit are distributed counterclockwise to the other pits, one pearl per pit.

If a pearl lands in the player’s own store during the turn, it stays there and increases the winning score. If there are any pearls left after passing the store, they are distributed on the opponent’s side. If the opponent’s store is reached, it is skipped during the distribution.

If exactly the last pearl of a turn lands in the player’s store, the player receives a bonus turn. It is possible to get multiple bonus moves. If the last pearl lands in an empty pit on the player’s side and there is at least one pearl in the opposite opponent’s pit, the player may place his own and the opponent’s pearls from these two pits in his store.

Winning

The game is over as soon as a player has removed all pearls from their pits. The opponent then places all the pearls from the pits on their side into their personal store. The winner is the player with the most pearls in their store. If both players end up with the same number of pearls, the game is a tie.


Technical Support

You have specific questions, comments or ideas? Something does not work as expected? Let us know! We will get in contact with you as soon as possible.


Your email address*

Which game do you need help with?*

Which device do you use? (e.g. "Apple iPhone 6" or "Samsung Galaxy S5") (optional)

Which operating system/platform do you use? (e.g. "Apple iOS 7" or "Android 4.2.1") (optional)

How may we help you?*


*required fields
[recaptcha]