Canasta

Die Spielregeln

Übersicht

Canasta ist ein Kartenspiel für vier Spieler. Zwei Spieler, die sich gegenüber sitzen, bilden ein Team und spielen gegen die beiden anderen Spieler. Das Ziel ist es, das erste Team zu sein, das 5.000 Punkte erreicht, indem es Karten in Meldungen auf den Tisch legt. Eine Runde dauert, bis ein Spieler alle seine Karten auf den Tisch legen kann, was als Ausmachen bezeichnet wird. Dazu ist mindestens ein Canasta erforderlich, also eine Meldung aus mindestens sieben Karten.

Spielaufbau

Jeder Spieler erhält elf Karten und eine Karte wird auf den Ablegestapel gelegt. Wenn es sich bei dieser Karte um einen Joker, eine 2 oder eine 3 handelt, wird dieser Schritt wiederholt, bis eine 4 oder eine höhere Karte auf dem Ablagestapel liegt.

Spielzüge

Wenn ein Spieler am Zug ist, zieht er zuerst eine Karte. Wenn möglich, kann der Spieler Karten auf den Tisch legen, um eine neue Meldung zu machen oder an eine bestehende Meldung anzulegen. Der Zug endet, wenn der Spieler eine der Karten von seiner Hand auf dem Ablegestapel ablegt.

Meldungen werden aus Karten mit gleichem Rang gebildet und zwischen den beiden Spielern derselben Mannschaft geteilt. Um eine Meldung zu machen, benötigt ein Spieler mindestens drei Karten. Diese Karten können wilde Karten (Joker oder 2er) enthalten, jedoch nie mehr wilde Karten als natürliche Karten und nie mehr als drei wilde Karten pro Meldung. Es ist auch möglich, eine Meldung mit ausschließlich wilden Karten zu machen. Für die Erstmeldung in einer Runde muss der Spieler mit seinen Karten mindestens die folgenden Punktzahlen erreichen: 50 (für Mannschaften mit 0 bis 1.495 Punkten), 90 (für Mannschaften mit 1.500 bis 2.995 Punkten), 120 (für Mannschaften mit 3.000 Punkten oder mehr) oder 15 (für Mannschaften mit negativen Gesamtpunkten).

Die Kartenwerte sind wie folgt:
• Schwarze 3, 4, 5, 6, 7 = 5 Punkte
• 8, 9, 10, B, D, K = 10 Punkte
• Ass, 2 = 20 Punkte
• Joker = 50 Punkte
• Rote 3 = 100 Punkte

Kartenwerte

Kartenwerte


Karten vom Ablegestapel nehmen

Anstatt vom Kartenstoß aufzunehmen, kann ein Spieler seine Karte von der Oberseite des Ablegestapels ziehen und den gesamten Ablegestapel nehmen, wenn er diese Karte in einer seiner Meldungen verwenden oder eine neue Meldung mit mindestens zwei anderen Karten aus seiner Hand beginnen kann. Der Ablegestapel kann jedoch nicht auf diese Weise aufgenommen werden, wenn er gesperrt ist.

Er ist gesperrt (auch eingefroren genannt), wenn sich eine wilde Karte (Joker oder 2) darin befindet. Um dies sichtbar zu machen, wird die erste wilde Karte im Stapel seitlich gedreht. Der Ablegestapel ist auch für eine Mannschaft gesperrt, die noch keine Karten gemeldet hat. Ein gesperrter Ablegestapel kann nur aufgetaut werden, indem man seine oberste Karte mit zwei natürlichen Karten von der eigenen Hand kombiniert, um entweder eine neue Meldung zu starten oder an eine bestehende anzulegen.

Verwendung des Abwurfstapels

Verwendung des Abwurfstapels


Rote 3er und schwarze 3er

3er sind spezielle Karten in Canasta. Sie können normalerweise überhaupt nicht gemeldet werden. Wenn ein Spieler eine rote 3 zieht, wird sie sofort auf den Tisch gelegt und der Spieler muss stattdessen einen Ersatz ziehen. Wenn sich zu Beginn des Spiels eine rote 3 im Ablegestapel befindet, wird der Ablegestapel gesperrt.

Schwarze 3er können nur unmittelbar vor dem Ausmachen gemeldet werden. Schwarze 3er auf der Oberseite des Ablegestapels dürfen niemals aufgenommen werden.

Schwarze 3en

Schwarze 3er


Canastas und Ausmachen

Um eine Runde zu gewinnen, muss ein Spieler ausmachen, indem er alle Karten auf seiner Hand loswird. Dies ist nur erlaubt, wenn sein Team mindestens einen Canasta hat, also eine Meldung, die aus sieben oder mehr Karten besteht. Die letzte Karte eines Spielers kann in einer Meldung ausgespielt oder abgelegt werden. Das Team, das ausmacht, erhält zusätzlich 100 Punkte. Hat der Spieler, der ausmacht, noch keine Karten gemeldet und schafft es, einen kompletten Canasta zu spielen, handelt es sich um ein verdecktes Ausmachen. Dies bringt der jeweiligen Mannschaft zusätzliche 200 Punkte ein.

Nachdem ein Spieler ausgemacht hat, erhält jedes Team Punkte für seine Karten. Karten in Meldungen erhalten ihre jeweiligen Punkte, während jede Karte, die sich in der Hand befindet, negative Punkte erzielt. Rote 3er sind jeweils 100 Punkte wert, wenn das Team Karten gemeldet hat, oder 800 Punkte, wenn das Team alle vier roten 3er hat. Wenn das Team keine Karten gemeldet hat, zieht jeder rote 3er 100 Punkte von der Gesamtpunktzahl ab. Zusätzlich erhalten die Teams Punkte für ihre Canastas. Jeder Canasta mit ausschließlich natürlichen Karten ist 500 Punkte wert. Gemischte Canastas, die wilde Karten enthalten, sind 300 Punkte wert.

Punktevergabe

Punktevergabe



Fragen & Antworten


Technischer Support

Du hast eine Frage, einen Kommentar oder einen Vorschlag zur Verbesserung eines Spiels? Irgend etwas funktioniert nicht wie erwartet? Schreibe uns! Wir können dir sicher helfen. Bitte fülle dazu einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei dir.


Deine E-Mail-Adresse*

Um welches Spiel geht es?*

Welches Gerät benutzt Du? (z.B. "Apple iPhone 6" oder "Samsung Galaxy S5") (optional)

Welches Betriebssystem benutzt Du? (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

Wie können wir Dir helfen?*


*Pflichtfelder

fbpx


Canasta

The Rules

Overview

Canasta is a card game for four players. Two players sitting across from each other form a team, playing against the other two players. The goal is to be the first team to reach 5,000 points by putting cards into melds on the table. A round lasts until one player is able to put all his cards on the table which is called going out. This requires at least one Canasta, a meld consisting of at least seven cards.

Game Setup

Each player is dealt eleven cards and one card is put on the discard pile. If this card is a Joker, 2 or 3, this step is repeated until there is a 4 or higher card on the discard pile.

Player Turns

On their turn, a player first draws a card. If possible, the player may place cards on the table to start a new meld or add to an existing meld. The turn ends when the player discards one of the cards in hand on the discard pile.

Melds are formed from cards of the same rank and shared between the two players of the same team. To start a meld a player needs at least three cards. These cards may contain wild cards (Jokers or 2s) but never more wild cards than natural cards and never more than three wild cards per meld. It is also possible to make a meld of wild cards only. In order to meld cards in a round for the first time, the player must earn a minimum of points with these cards: 50 (for teams with 0 to 1,495 points), 90 (for teams with 1,500 to 2,995 points), 120 (for teams with 3,000 points or more) or 15 (for teams with negative total points).

Card values are as follows:
• Black 3, 4, 5, 6, 7 = 5 points
• 8, 9, 10, J, Q, K = 10 points
• Ace, 2 = 20 points
• Joker = 50 points
• Red 3 = 100 points

Card Values

Card Values


Taking Cards from the Discard Pile

Instead of drawing from the stock a player may draw his card from the top of the discard pile and take the whole discard pile, if they can use that card in one of their melds or start a new meld with at least two other cards from their hand. However, the discard pile cannot be taken in this way if it is blocked.

The discard pile is blocked (also called frozen), if there is a wild card (Joker or 2) in it. To make this visible, the first wild card in the stack is turned sideways. The discard pile is also blocked for a team that has not yet melded any cards. A blocked discard pile can only be unfrozen by combining its top card with two natural cards from your hand to either start a new meld or add to an existing one.

How to Use the Discard Pile

How to Use the Discard Pile


Red 3s and Black 3s

3s are special cards in Canasta and cannot normally be melded at all. If a player draws a red 3, it is put on the table immediately and the player must draw a replacement instead. If a red 3 is in the discard pile at the start of the game, the discard pile is blocked.

Black 3s can only be melded immediately before going out. Black 3s on the top of the discard pile can never be taken.

Black 3s

Black 3s


Canastas and Going Out

To win a round, a player must go out by getting rid of all cards in their hand. This is only allowed, if their team has at least one Canasta, a meld consisting of seven or more cards. The last card of a player may be played in a meld or discarded. The team that goes out receives an additional 100 points. If the player who goes out has not melded any cards yet and manages to play a complete Canasta, they go out concealed, which earns the respective team 200 additional points instead.

After a player goes out, each team receives points for its cards. Cards in melds score their respective points while each card left in hand scores negative points. Red 3s are worth 100 points each, if the team has melded any cards, or 800 points, if the team has all four red 3s. If the team has not melded any cards, each red 3 deducts 100 points from the total score. Additionally, the teams receive points for their Canstas. Every Canasta with natural cards only is worth 500 points and mixed Canastas that include wild cards are worth 300 points.

Scoring

Scoring


Online Game

Canasta offers two modes for online play: Two-player and four-player. The four-player version uses the standard rules of the game. The two-player version uses the standard rules and allows the player to draw two cards.

If the player wins a game, they receive 3 points for the online leaderboard. Leaving a game results in the player’s team losing and receiving 0 points.


Questions & Answers


Technical Support

You have specific questions, comments or ideas? Something does not work as expected? Let us know! We will get in contact with you as soon as possible.


Your email address*

Which game do you need help with?*

Which device do you use? (e.g. "Apple iPhone 6" or "Samsung Galaxy S5") (optional)

Which operating system/platform do you use? (e.g. "Apple iOS 7" or "Android 4.2.1") (optional)

How may we help you?*


*required fields
[recaptcha]