Yatzy!

Die Spielregeln

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, mit Würfeln die bestmöglichen Kombinationen zu erzielen und damit die höchste Punktzahl zu erreichen. Das Spiel kann mit bis zu vier Spielern gespielt werden und enthält drei unterschiedliche Voreinstellungen für die Regeln, sowie die Option die Regeln anzupassen. Das Online-Spiel verwendet die „klassischen“ Regeln.

Spielablauf

Jeder Spieler würfelt zu Beginn seines Zuges seine fünf bzw. sechs Würfel, je nach Regeleinstellung. Es ist möglich eine beliebige Anzahl an Würfeln bis zu zwei Mal neu zu würfeln, wobei diejenigen beiseite gelegt werden, die jeweils nicht neu gewürfelt werden sollen. Es ist nach jedem Wurf möglich zu werten, aber spätestens nach dem dritten Wurf muss gewertet werden. Es zählt immer nur der letzte Wurf und ein Wurf kann nie zurück genommen werden. Nachdem gewertet wurde, ist der nächste Spieler an der Reihe. Dies geht solange weiter, bis jeder Spieler auf seinem Wertungsblock alle Felder ausgefüllt hat.

Spielablauf

Spielablauf

Wertung

Der Wertungsblock besteht aus zwei Teilen. Jeder davon enthält eine Reihe an Kombinationen die ein Mal pro Spiel gewertet werden können. Die Bedingungen einer Kombination müssen nicht unbedingt erfüllt sein um diese zu werten, doch wenn sie nicht erfüllt sind, gibt es 0 Punkte dafür.

Im oberen Teil können Punkte gemacht werden in Höhe der Summe aller Würfel, die eine bestimmte Augenzahl zeigen. Die entsprechenden Kategorien sind Einser, Zweier, Dreier, Vierer, Fünfer und Sechser. Beispiel: Gewürfelt wurde 3-4-4-4-5-5. Dies kann als 3 Punkte in der Kategorie „Dreier“, 12 Punkte in der Kategorie „Vierer“ oder 10 Punkte in der Kategorie „Fünfer“ gewertet werden.

Wertung 1

Wertung 1

In der oberen Hälfte gibts es außerdem eine Kategorie „Summe“, in der alle Punkte der sechs anderen Kategorien aufaddiert werden. Wenn in einem Spiel mit fünf Würfeln mindestens 63 Punkte oder in einem Spiel mit sechs Würfeln mindestens 84 Punkte erreicht werden, erhält man Bonuspunkte, die unter der Summe angezeigt werden. Der Bonus kann je nach Regeln 35, 50 oder 100 Punkte betragen. Um dies zu verdeutlichen werden die Punkte in den Kategorien schwarz angezeigt, wenn man genau diese Marke erreicht, rot, wenn sie darunter liegen, und grün, wenn sie darüber liegen. So sieht man schnell, ob man für den Bonus auf dem richtigen Weg ist.

Tipp: Bei fünf Würfeln entspricht die Bedingung genau drei Würfeln für jede Augenzahl, und bei sechs Würfeln vier für jede Augenzahl.

Wertung 2

Wertung 2

Der untere Teil des Wertungsblocks erfordert bestimmte Würfelkombinationen. Für das Erreichen dieser Kombination gibt es entweder eine feste Punktzahl, die Summe aller Augenzahlen oder die Summe der Augenzahlen, die Summe der Augenzahlen der für die Kombination verwendeten Würfel. Zum Beispiel könnte ein Wurf mit 1-1-2-4-6 als 10 Punkte in der Kategorie „Ein Paar“ für das Erreichen der Kombination gewertet werden, als 14 Punkte für die Summe aller Augenzahlen oder als 2 Punkte, für die Summe der Augen, die für das Paar verwendet wurden. Die für das jeweilige Spiel gültige Wertung ist von der Regeleinstellung abhängig und kann für Offline-Spiele individuell angepasst werden. Welche Kategorien überhaupt aktiv sind, ist ebenfalls von den Regeleinstellungen und der Gesamtzahl an Würfeln abhängig.

Wertung 3

Wertung 3

Kombinationen

• Ein Paar:
Zwei Würfel mit derselben Augenzahl.
Beispiel: 2-2, 3-3, 5-5

• Zwei Paare:
Zwei beliebige Paare.
Beispiel: 1-1-2-2, 2-2-5-5

• Drei Paare (nur bei 6 Würfeln):
Drei beliebige Paare.
Beispiel: 2-2-3-3-4-4, 1-1-2-2-6-6

• Dreierpasch:
Drei Würfel mit derselben Augenzahl.
Beispiel: 5-5-5, 6-6-6

• Zwei Dreierpasche (nur bei 6 Würfeln):
Zwei beliebige Dreierpasche.
Beispiel: 1-1-1-4-4-4, 4-4-4-6-6-6

• Viererpasch:
Vier Würfel mit derselben Augenzahl.
Beispiel: 3-3-3-3, 5-5-5-5

• Full House:
Ein Paar und ein Dreierpasch bei 5 Würfeln, oder ein Paar und ein Viererpasch bei 6 Würfeln.
Beispiel: 2-2-6-6-6 (5 Würfel), 2-2-6-6-6-6 (6 Würfel)

• Kleine Straße
Vier Würfel mit aufeinander folgenden Augenzahlen. Alternativ genau die Kombination 1-2-3-4-5, abhängig von den voreingestellten Regeln.
Beispiel: 1-2-3-4, 2-3-4-5, 3-4-5-6

• Große Straße
Fünf Würfel mit aufeinander folgenden Augenzahlen. Alternativ genau die Kombination 2-3-4-5-6, abhängig von den voreingestellten Regeln.
Beispiel: 1-2-3-4-5, 2-3-4-5-6

• Poker (nur bei 6 Würfeln)
Alle Zahlen von eins bis sechs.
Beispiel: 1-2-3-4-5-6

• Yatzy:
Alle Würfel haben dieselbe Augenzahl.
Beispiel: 4-4-4-4-4 (5 Würfel), 1-1-1-1-1-1 (6 Würfel)

• Chance:
Hier wird einfach die Summe aller Augen als Punkte gutgeschrieben. Dies ist eine gute Option, um Punkte zu bekommen, wenn keine andere Kombination erreicht wurde.

Um die genauen Wertungsregeln für das laufende Spiel einzusehen, kann man auf das „?“ in der oberen rechten Ecke tippen.

Wertungsregeln

Wertungsregeln

Optionale Regeln

Für etwas mehr Spielraum kann man in den selbst definierten Regeln eines Offline-Spiels den Wertungsmechanismus für Paare von 1-1-2-2-3-3 (1-1-2-2) in 1-1-2-2-1-1 (1-1-1-1) ändern. Dies erlaubt es einem Viererpasche als zwei separate Paare zu werten. Andernfalls müssen Paare immer unterschiedlich sein.

Für eine größere Herausforderung gibt es die Option „Von oben nach unten“. Mit dieser Einstellung müssen die Kategorien von oben nach unten eingetragen werden. Das heißt, Einser in der ersten Runde, dann Zweier, Dreier, usw. bis man am Ende die Chance wertet.


Fragen und Antworten


Technischer Support

Du hast eine Frage, einen Kommentar oder einen Vorschlag zur Verbesserung eines Spiels? Irgend etwas funktioniert nicht wie erwartet? Schreibe uns! Wir können dir sicher helfen. Bitte fülle dazu einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei dir.


Deine E-Mail-Adresse*

Um welches Spiel geht es?*

Welches Gerät benutzt Du? (z.B. "Apple iPhone 6" oder "Samsung Galaxy S5") (optional)

Welches Betriebssystem benutzt Du? (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

Wie können wir Dir helfen?*


*Pflichtfelder

Yatzy!

The Rules

Goal of the Game

The goal of the game is to get the highest score by throwing your dice and achieving the best possible combinations with them. The game is played with up to four players and supports three rules presets as well as an option to customize your own rules. Online play will use the “classic” ruleset.

Order of Play

Each player starts their turn by throwing five or six dice, depending on the rules. You can choose to reroll any or all of those dice two more times, setting aside the ones you wish to keep for the moment. You can choose to score your dice at any time, but you have to score them after the second reroll. The last roll made always counts. You can never undo a roll. After scoring your dice, the next player starts their turn. This continues until a score has been entered for each category in the score sheet.

Order of Play

Order of Play

Scoring

The scoring sheet consists of two sections, each with a number of categories that can each be scored once per game. You do not need to meet the requirements of a category but if you don’t, you will get 0 points for that category.

In the upper section you will be able to score the sum of your dice that rolled the same number of pips, with one entry each for ones, twos, threes, fours, fives and sixes. For example, you rolled 3-4-4-4-5-5. You can score this as 3 points in the category “threes”, 12 points in the category “fours”, or 10 points in the category “fives”.

Scoring 1

Scoring 1

There is also a “sum” category for the upper half that adds up the six categories. If you reach at least 63 points in a game with five dice or 84 points in a game with six, you will receive a bonus, which you will find beneath the “sum” category. The bonus can be 35, 50 or 100 depending on the rules preset. To remind you of how well you’re doing, hitting the mark exactly will result in a black number, staying below will result in a red number, and scoring more will result in a green number. This should help you track your progress towards the bonus points.

Hint: The requirement for the bonus can be fulfilled by scoring exactly three dice for all six categories when playing with five dice or scoring four dice for each category when playing with six dice.

Scoring 2

Scoring 2

The lower section of the scoring sheet requires certain combinations to be rolled. Each combination will either give a fixed number of points, the sum of all dice rolled, or the sum of the dice used to achieve the combination. For example, 1-1-2-4-6 could score as 10 points just for getting the combination, 14 points for the sum of all dice, or 2 points for the sum of the two ones used to achieve the combination. The specific scoring changes depending on the chosen rules preset and can be customized for offline games. The available combinations also depend on the rules preset and the number of dice.

Scoring 3

Scoring 3

Combinations

• One Pair:
Any two dice with the same number of pips.
Example: 2-2, 3-3, 5-5

• Two Pairs:
Any two pairs.
Example: 1-1-2-2, 2-2-5-5

• Three Pairs (6 dice only):
Any three pairs.
Example: 2-2-3-3-4-4, 1-1-2-2-6-6

• Three-of-a-kind:
Any three dice with the same number of pips.
Example: 5-5-5, 6-6-6

• Two Three-of-a-kinds (6 dice only):
Any two three-of-a-kinds.
Example: 1-1-1-4-4-4, 4-4-4-6-6-6

• Four-of-a-kind:
Any four dice with the same number of pips.
Example: 3-3-3-3, 5-5-5-5

• Full House:
Any pair with any other three-of-a-kind for five dice, or any other four-of-a-kind for six dice.
Example: 2-2-6-6-6 (5 dice), 2-2-6-6-6-6 (6 dice)

• Small Straight
Any four dice in ascending order. Alternatively, exactly the numbers 1-2-3-4-5 depending on the rules preset.
Example: 1-2-3-4, 2-3-4-5, 3-4-5-6

• Large Straight
Any five dice in ascending order. Alternatively, exactly the numbers 2-3-4-5-6 depending on the rules preset.
Example: 1-2-3-4-5, 2-3-4-5-6

• Poker (6 dice only)
The numbers one through six.
Example: 1-2-3-4-5-6

• Yatzy:
All dice rolled show the same number of pips.
Example: 4-4-4-4-4 (5 dice), 1-1-1-1-1-1 (6 dice)

• Chance:
This will simply score the sum of all your dice. It can be used, if you have no other combination available and still want to get points.

You can always tap the “?” in the top left or right corner during a game to see the exact scoring conditions for your current game.

Scoring Conditions

Scoring Conditions

Optional Rules

If you want a little bit more flexibility, you can set how pairs are counted in the custom rules section from 1-1-2-2-3-3 to 1-1-2-2-1-1. This will allow you to score any four-of-a-kind as two seperate pairs. Otherwise, every pair will have to be distinct.

For a more challenging experience, there is an option in the custom rules section to force scoring in order from top to bottom. This means, you will start with ones, then twos, then threes and so on until you finally score the chance.


Questions & Answers


Technical Support

You have specific questions, comments or ideas? Something does not work as expected? Let us know! We will get in contact with you as soon as possible:


Your email address*

Which game do you need help with?*

Which device do you use? (e.g. "Apple iPhone 6" or "Samsung Galaxy S5") (optional)

Which operating system/platform do you use? (e.g. "Apple iOS 7" or "Android 4.2.1") (optional)

How may we help you?*


*required fields