Im Rahmen unseres Partnerprogramms wollen wir euch heute Fightlings von Thoughtfish vorstellen.

Fightlings ist ein Sammelkartenspiel (CCG), welches man durch Erforschen der realen Welt spielt. Dabei hat das Spiel zwei spannende Modi. Zum einen könnt ihr Kreaturen und Gegenständen sammeln und erforschen und zum anderen könnt ihr in einem unterhaltsamen Kampfsystem gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten.



Wir haben euch ein paar Aspekte zusammengestellt, welche Fightlings unserer Meinung nach zu einem großartigen Spiel machen, das auch nach längerem Spielen nicht langweilig wird. Wenn ihr das Spiel gerne einmal selbst ausprobieren wollt, findet ihr am Ende des Artikels die Download-Links für Google Play und den App Store.

1. Hunderte originelle Kreaturen

Die Kreaturen in Fightlings entsprechen Sammelkarten, die man finden oder kaufen und aufwerten kann. Mit diesen Karten zieht man dann gegen seine Gegner in den Kampf.

Ob Helfer, Fightlinge oder Champions, die Entwickler von Thoughtfish haben eine Menge Liebe und Zeit in die Kreation ihrer Figuren investiert. Sowohl das Design als auch die Namen und Beschreibungen werden euch das eine oder andere Mal zum Schmunzeln bringen. So kann es vorkommen, dass ihr beim Öffnen eines Portals plötzlich einem Großen Hügel, einer Dreibrand Hydra oder einem Wandernden Geist gegenübersteht.

2. Abwechslungsreiche Kämpfe

Durch das innovative Kampfsystem wird Fightlings nie langweilig. Anstatt seinen Gegner mit einzelnen Attacken zu belegen, spielt man hier in einem rundenbasierten Memory-Kampf. Dabei hat jedes aufgedeckte Paar einen Effekt auf den eigenen und den gegnerischen Klan-Anführer. Zusätzlich stehen dem Spieler Helfer-Karten zur Verfügung, die im Stile eines Sammelkartenspiels ebenfalls Einfluss auf den Kampfverlauf nehmen.

Um den Kampf zu gewinnen, muss man den gegnerischen Spieler nicht vollends vernichten. Wenn alle Karten aufgedeckt sind, endet die Runde automatisch. Durchhaltevermögen und eine höhere HP-Leiste sind daher ausschlaggebend für den Gewinn. Ein gutes Gedächtnis und strategische Planung bringen den Spieler ans Ziel.

3. 12 Klans mit unterschiedlichen Eigenschaften

Die Klans entsprechen jeweils einem fixen Kartendeck mit einem Klan-Anführer, vier Champions und 12 Helfern. Der Champion, mit dem das Spiel eröffnet wird gehört zum Kräuter Klan und nein, er ist kein zwanghafter Likörkonsument. Stattdessen sind die Fightlinge und Helfer des Klans auf die Heilung des Spielers spezialisiert. Im Kampfsystem von Fightlings bietet diese Fähigkeit einen großen Vorteil.

Durch das Sammeln von sechs verschiedenen Seelen-Typen kann man im Laufe des Spiels neue Klans mit individuellen Fähigkeiten freischalten wie etwa Wind, Sand, Unschuld, Feuer, Phantom oder Loyalität. Zur Spezialität des Klans der Loyalität gehört zum Beispiel, seine gefallenen Helfer wiederzubeleben und erneut in den Kampf zu schicken.

4. Sammeln als individuelle Herausforderung

Eines der besten Features in Fightlings ist definitiv der Sammelmodus. Mit dem eigens von Thoughtfish entwickelten COALA (Context-Aware Location Assessment) System ist die App in der Lage verschiedene Informationsquellen bezogen auf den Standort und die Umgebung des Spielers zu sammeln und dementsprechend in das Spiel zu implementieren.

Das bedeutet, sowohl der Ort (Stadt, Park, Gewässer) an dem sich der Spieler aufhält als auch die Umgebungsbedingungen wie das Wetter haben Einfluss auf sammelbare Gegenstände und Kreaturen. So braucht man zum Erlangen seltener Elemente manchmal eine ganz bestimmte Orts- und Umgebungsvoraussetzungen.

Desweiteren findet man auf der Weltkarte besondere Orte wie Apotheken, U-Bahnstationen, Museen und mehr mit humorvollen Beschreibungen und speziellen Eigenschaften versehen. Es lohnt sich also, seine Umgebung ein bisschen zu erkunden.



Auch erwähnenswert ist, dass Fightlings bereits für zwei Preise nominiert worden ist, einmal für den Deutschen Entwicklerpreis 2016 und ebenso für den Deutschen Computerspielpreis 2017. Wir sind also nicht die einzigen, die glauben, dass Fightlings ein tolles Spiel ist. Wenn ihr uns nicht glaubt, dann klickt doch einfach auf einen der Links hier unten und probiert das Spiel selber aus.





Wir wünschen viel Spaß!

Tagged with →

As part of our affiliate program we are going to introduce Fightlings by Thoughtfish to you today.

Fightlings is a Collectible Card Game (CCG) that you play by exploring the real world with two exciting game modes. For one, you can collect and research creatures and objects by using the world map. On the other hand, you can fight players around the world in an entertaining battle mode.



We put together a short list of aspects that illustrates why we think Fightlings is an amazing game that is comprehensive and diverting at the same time. If you want to try the game yourself just scroll to the bottom where you will find the download links for Google Play and the App Store.

1. Hundreds of Novel Creatures

The creatures in Fightlings correspond to collectible cards that you can find or buy and level up during the game.

The developers of Thoughtfish put a lot of thought and love into the creation of their creatures, no matter if it is a Fightling, a Minion or a Champion. Both the design and the names and descriptions will make you smile once in a while. It may always happen that after opening a portal you will encounter a Miracle Worker, a Wandering Ghost or a Toxic Moose.

2. Diverse Battles

Because of the innovative battle system Fightlings never gets old. Instead of throwing single attacks at your opponent, you compete with them in a turn-based pairs game fight. Here, every uncovered pair of Fightlings has an effect on the player’s and the opponent’s Clan Leader. Additionally, every player has a set of Minion cards that also have a bearing on the course of the battle.

To win the battle the opponent does not have to be completely destroyed. Instead the round automatically ends once all pairs have been uncovered. Stamina and a well filled HP bar are the key to winning the game. A good memory and an effective strategy help the player on their way to success.

3. 12 Clans with Distinct Features

Each clan corresponds to a fixed deck of cards consisting of a Clan Leader, four Champions and 12 Minions. The first Champion you get to play with is part of the Clan of Herbs and no, their ability is not smoking pot. The Fightlings and Minions of the Clan of Herbs are specialized in buffing and debuffing to stay alive until the battle ends.

By gathering six different kinds of Souls you can unlock new clans with their own distinct features throughout the game, such as Wind, Sand, Innocence, Fire, Phantom or Loyalty. The Clan of Loyalty, for example, specializes in resurrecting their fallen Minions to send them into battle once again.

4. Item Gathering as Individual Challenge

One of the best features of Fightlings is definitely the gathering mode. With the help of Thoughtfish’s specially developed COALA (Context-Aware Location Assessment) System the app is able to accumulate different informations sources based on the players location and environment and implement them into the game.

This means that the player’s location (city, park, bodies of water) as well as the environmental conditions like weather influence the collectible items and creatures. Thus, the player sometimes needs to be in a certain place, at a certain time of the day with certain weather conditions to achieve certain rare objects.

In addition, you can find unique places like drug stores, underground stations, museums and more on the map that will usually have a funny description and fulfill a special purpose. So it is always worth to explore your surroundings.



It is also worth to mention that Fightlings has already been nominated twice for German game awards, the German Developers Award 2016 and the German Computer Games Award 2017 in the category “Best Innovation”. It seems like we are not the only ones thinking that Fightlings is a great game. If you do not believe us, just click on the download links below and check out the game for yourself.

Please enjoy!


google_play_de apple_app_store_general_de
Tagged with →