Der Internationale Übersetzertag (International Translation Day = ITD) wurde erstmals 1953 ins Leben gerufen. Trotzdem erklärte die UN-Generalversammlung den 30. September erst im letzten Jahr, 2017, zum offiziellen Feiertag. Warum der 30. September, fragst du dich? Weil es das Fest des heiligen Hieronymus ist, der als Vorfahre und Schutzpatron der Übersetzer gilt, da er im 4. bis 5. Jahrhundert zum ersten Mal die Bibel aus dem Hebräischen ins Lateinische übersetzte. Aus diesem Grund heißt der Tag im deutschen Sprachraum auch Hieronymustag.

International Translation 2018 Poster

Seit seiner Entstehung wird der Internationale Übersetzertag gefeiert, um weltweit professionelle Übersetzer, Dolmetscher und Terminologen für ihren Beitrag zur Kommunikation zwischen den Nationen und zum Weltfrieden zu würdigen.

Das Thema des Internationalen Übersetzertages 2018 lautet „Übersetzen: das Kulturerbe vermitteln in schnelllebigen Zeiten“. Es wurde vom Rat der International Federation of Translators (FIT) zur Vorbereitung einer Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen im Jahr 2019 ausgewählt, welches von der UNESCO zum Internationalen Jahr der indigenen Sprachen erklärt worden ist. Vom 24. bis 30. September 2018 finden in den Ländern des UN-Netzwerks verschiedene Veranstaltungen statt.

Im Rahmen dieses Feiertages möchten wir uns bei unseren Übersetzen von OneSky und allen anderen bedanken, die so hart dafür arbeiten, dass wir unsere Spiele in verschiedenen Sprachen auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen können. Ihr seid großartig!

Das LITE Games Team wünscht allen einen schönen Internationalen Übersetzertag!

International Translation Day Header

Although the International Translation Day (ITD) was first established in 1953, it was only last year, in 2017, the UN General Assembly declared September 30 as the official celebration day. Why September 30, you ask? Because it is the feast of St. Jerome, who is regarded as the forefather and patron saint of translators, because he translated the Bible from Hebrew into Latin for the first time in the 4th to 5th centuries.

International Translation 2018 Poster

Since its inception the ITD has been celebrated to acknowledge and honor the services of professional translators, interpreters and terminologists worldwide for their contribution to communication between nations and to world peace.

The 2018 theme for ITD is “Translation: promoting cultural heritage in changing times”. It was chosen by the International Federation of Translators (FIT) council in preparation of a collaboration with the UN in 2019 which was declared the International Year of Indigenous Languages by UNESCO. From 24 to 30 September 2018 various events take place in countries of the UN network.

In the context of the holiday we would like to thank our translators at OneSky and everyone else who has worked so hard and continue to do so to make our games available in different languages to a worldwide audience. You rock!

Happy International Translation Day from your LITE Games Team!