fbpx


What the Shell

Die Spielregeln

Tutorial

What the Shell bietet ein interaktives Tutorial. Dort können die Regeln durch ein Probetraining erlernt werden. Beim ersten Spiel wird automatisch das Tutorial gestartet. Danach ist es unter „Anleitung“ zu finden, wenn man auf die Schaltfläche „Spielen“ drückt.

Spielziel und Mechaniken

Ziel des Spiels ist es vertikal, horizontal oder diagonal eine Reihe aus wenigstens fünf Schildkröten zu bilden. Bei jedem Zug wählen beide Spieler gleichzeitig ein Feld, um ihre Schildkröte zu platzieren. Dann wird offenbart, wohin die Figuren gesetzt worden sind. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern die taktisch beste Position auf dem Brett einzunehmen.

Wenn beide Spieler das gleiche Feld wählen, erscheint dort ein Ei. Dieses kann gefangen oder in eine Schildkröte verwandelt werden.

Das Spiel endet, wenn einer der Spieler fünf oder mehr Schildkröten seiner Farbe in einer Reihe positionieren kann. Es ist jedoch möglich, dass beide Spieler gleichzeitig eine Reihe bilden. In diesem Fall gewinnt derjenige, der die längste Reihe hat. Wenn beide Reihen gleich lang sind, geht das Spiel im Sudden Death Modus weiter.


Gewinnzug

Gewinnzug


Fangen und Eier

In einem Spielzug können Schildkröten und Eier gefangen werden. Spieler können gegnerische Schildkröten und/oder Eier fangen, indem sie genau zwei Figuren in einer Reihe zwischen ihren eigenen Schildkröten einschließen. Folgende Kombinationen sind möglich:

  • zwei gegnerische Schildkröten,
  • zwei Eier,
  • eine gegnerische Schildkröte und ein Ei.

Fangen

Fangen


Wird ein oder mehrere Schildkröten bzw. Eier gefangen, so verschwinden diese vom Brett und zur Belohnung verwandelt sich ein weiteres vorhandenes Ei in eine Schildkröte des fangenden Spielers.

Wenn sich auf dem Brett mehrere Eier befinden, so werden diese in der Reihenfolge des Erscheinens nummeriert. Fängt ein Spieler zwei Schildkröten oder Eier, so wird zuerst das Ei mit der niedrigsten Zahl verwandelt. Wenn ein Ei schlüpft oder gelöscht wird, korrigieren sich die Zahlen automatisch nach ihrer Reihenfolge neu.

Wenn zwei Spieler zeitgleich einen Fang durchführen, verschwindet das Ei mit der niedrigsten Zahl.


Eier

Eier


Sudden Death Modus

Wenn beide Spieler eine Reihe von fünf Schildkröten gebildet haben und keine der beiden Linien länger ist, beginnt der Sudden Death-Modus. An diesem Punkt spielen die Spieler wie gewohnt, bis ein Spieler mehr „erfolgreiche“ Schildkröten hat als sein Gegner. Eine Schildkröte gilt als erfolgreich, wenn sie sich in einer Reihe von mindestens fünf Schildkröten befindet.

Typische Strategien während Sudden Death sind entweder, eine Schildkröte in der Linie eines Gegners zu fangen oder die eigene Linie zu erweitern. Es ist sogar möglich, zu gewinnen, indem man eine zweite Reihe von fünf Schildkröten bildet.


Fragen & Antworten


Technischer Support

Du hast eine Frage, einen Kommentar oder einen Vorschlag zur Verbesserung eines Spiels? Irgend etwas funktioniert nicht wie erwartet? Schreibe uns! Wir können dir sicher helfen. Bitte fülle dazu einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei dir.


Deine E-Mail-Adresse*

Um welches Spiel geht es?*

Welches Gerät benutzt Du? (z.B. "Apple iPhone 6" oder "Samsung Galaxy S5") (optional)

Welches Betriebssystem benutzt Du? (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

Wie können wir Dir helfen?*


*Pflichtfelder

fbpx


What the Shell

The Rules

Tutorial

What the Shell offers an interactive tutorial. Here the rules can be learned through a trial game. When you play the game for the first time, the tutorial will start automatically. Afterwards you can find it under “Tutorial” when pressing the “Play” button.

Goal of the Game and Mechanics

The object of the game is to form a vertical, horizontal or diagonal line of at least five turtles. Each turn, both players simultaneously choose a field to place their turtle. Then it is revealed where they played. The game is not about speed, but about taking the tactically best position on the board.

If both players choose the same space, an egg forms there. It can be captured or turned into a turtle.

The game ends when one of the players forms a line of at least five turtles. However, it is possible for both players to form a line at the same time. In this case, whoever has the longest line wins. If both lines are the same length, then the game continues to sudden death.


Winning Move

Winning Move


Capturing and Eggs

Turtles and eggs can be captured. Players may capture opposing turtles and/or eggs by trapping exactly two pieces in a line between their own turtles. The following combinations are possible:

  • two opposing turtles,
  • two eggs,
  • one opposing turtle and one egg.

Capturing

Capturing


When one or more turtles resp. eggs are captured, they disappear from the board and as a reward an existing egg turns into a turtle of the capturing player. If this newborn turtle is able to capture, it immediately makes another capture, which then hatches the next egg for you.

After eggs hatch, they are numbered in the order in which they appear, starting with 1. When a player makes a capture, the egg with the lowest number is transformed first. When an egg hatches or is erased, the numbers are automatically corrected according to their order.

If two players make a capture at the same time, the egg with the lowest number disappears.


Eggs

Eggs


Sudden Death

When both players have a line of five turtles in a row and neither line is longer, sudden death begins. At this point, players play as usual until one player has more “winning” turtles than their opponent. A turtle is considered winning when it is in a line of at least five turtles.

Typical strategies during sudden death are either to capture a turtle in the opponent’s line or to extend your own line. You may even win by forming a second line of five turtles.


Questions & Answers


Technical Support

You have specific questions, comments or ideas? Something does not work as expected? Let us know! We will get in contact with you as soon as possible.


Your email address*

Which game do you need help with?*

Which device do you use? (e.g. "Apple iPhone 6" or "Samsung Galaxy S5") (optional)

Which operating system/platform do you use? (e.g. "Apple iOS 7" or "Android 4.2.1") (optional)

How may we help you?*


*required fields