Okey

Die Spielregeln

Ziel des Spiels

Okey gehört zur Familie der Rommé-Spiele und wird mit einem Satz bestehend aus 106 hölzernen Spielsteinen gespielt. Die Vorderseite der Steine zeigt die Zahlen von 1 bis 13. Jede Nummer gibt es acht Mal im Spiel: zwei Mal rot, zwei Mal gelb, zwei Mal blau, zwei Mal schwarz. Zusätzlich gibt es zwei spezielle nummernlose Steine, die sogenannten „falschen Joker“.

Spielstein-Set

Spielstein-Set


Während des Spiels erhält jeder Spieler 14 Spielsteine. Das Ziel des Spiels ist es eine „Hand“ zu bilden, die ausschließlich aus Gruppen unterschiedlicher Farben mit gleich nummerierten Steinen und Serien der gleichen Farbe mit aufsteigender Nummerierung besteht. Dies wird durch das Ziehen und Abwerfen der Spielsteine erreicht. Der erste Spieler, der seine Hand vervollständigt, gewinnt das Spiel.

Spielanleitung

Das ganze Spiel wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt. Okey wird mit vier Spielern gespielt, von denen einer am Spielanfang zufällig als Geber festgelegt wird. Der Spieler rechts vom Geber beginnt das Spiel, indem er einen Spielstein mit der Zahlenseite nach oben abwirft. Danach geht es reihum weiter. Jeder Spieler darf entweder den abgeworfenen Spielstein des vorherigen Spielers oder einen Stein vom verdeckten Stapel in der Mitte nehmen. Zum Schluss muss er einen Stein auf seinem Abwurfstapel ablegen. Dies wird im Gegenuhrzeigersinn fortgesetzt, bis ein Spieler eine Gewinnhand bildet und sie offenlegt, wodurch das Spiel endet.

Die abgeworfenen Steine werden für jeden Spieler individuell zu seiner Rechten aufgestapelt, sodass nur der jeweils oberste Stein erkennbar ist. Ausnahme: Wenn die Sammlung eines Spielers komplett ist, wird der letzte Stein in der Mitte des Bretts auf den Stapel gelegt und so das Spiel beendet.

Spielaufbau

Spielaufbau


Das Spiel gewinnen

Das Ziel des Spiels ist es, Gruppen und Serien zu sammeln.

Eine Gruppe besteht aus drei oder vier Spielsteinen mit der gleichen Nummer, aber unterschiedlicher Farbe. So würden 7 schwarz – 7 blau – 7 rot eine gültige Gruppe bilden, wohingegen 7 schwarz – 7 rot – 7 rot nicht gültig sind.

Eine Serie besteht aus drei oder mehr zusammenhängenden Spielsteinen der gleichen Farbe. Die 1 kann hierbei als niedrigster Stein unter 2 oder höchster Stein über 13 eingesetzt werden, aber nicht an beiden Positionen in derselben Serie. So ist beispielsweise eine blaue Serie mit den Zahlen 1-2-3 oder 12-13-1 gültig, aber mit den Zahlen 13-1-2 ungültig.

Serie und Gruppe

Serie und Gruppe


Eine Gewinnhand besteht aus 14 Spielsteinen, die vollständig in Gruppen und Serien zusammengefasst sind, z.B. zwei Gruppen mit 3 und zwei Serien mit 4 Steinen oder eine Serie mit 6 Steinen plus eine Serie mit 4 und eine Gruppe mit 4 Steinen. Kein Stein kann gleichzeitig für mehr als eine Kombination (Gruppe oder Serie) eingesetzt werden.

Gewinnhand

Gewinnhand


Die Spielsteine lassen sich durch Drücken des „Serien sortieren“ Knopfs der Reihe nach sortieren oder durch Drücken des „Gruppen sortieren“ Knopfs in Gruppen arrangieren. In den Einstellungen lässt sich zudem die automatische Sortierung der Steine an- und abschalten.

Eine besondere Gewinnhand besteht aus sieben Paaren. Jedes Paar muss aus zwei identischen Spielsteinen gebildet werden, beispielsweise zweimal 9 schwarz. Zwei Steine mit der gleichen Nummer und unterschiedlicher Farbe bilden kein Paar – die Farbe muss ebenso übereinstimmen.

Sieben Paare Gewinnhand

Sieben Paare Gewinnhand


Wer eine Gewinnhand hat, kann das Spiel beenden, indem er alle 14 Steine offenlegt, nachdem er seinen zusätzlichen Stein auf den Stapel in der Mitte des Tischs abgeworfen hat. Bis auf den Abwurfstapel und den aufgedeckten Stein in der Mitte des Tisches werden bis zum Spielende keine Steine offengelegt: während des Spielens werden keine Gruppen oder Serien aufgedeckt.

Joker

Zu Beginn jeder neuen Runde werden die (echten) Joker festgelegt. Der aufgedeckte Spielstein in der Mitte des Tisches bestimmt, dass die zwei Steine mit derselben Farbe und einer Zahl höher die echten Joker sind. Diese zwei Steine können benutzt werden, um jeden anderen Stein in einer Gruppe oder Serie zu ersetzen. Beispiel: Wenn die rote 4 in der Mitte des Tisches liegt, dann sind die beiden roten 5en die Joker. 6 blau – 5 rot – 5 rot – 9 blau würden als Serie zählen, wobei die blaue 7 und 8 durch Joker ersetzt wären. Alternativ würden 10 gelb – 10 schwarz – 5 rot eine Gruppe bilden, bei der die rote 5 eine blaue oder rote 10 ersetzen würde. Wenn stattdessen sieben Paare gesammelt werden, kann ein Joker jeden Teil eines Paares ersetzen.

Echte Joker

Echte Joker


Die zwei falschen Joker – die Spielsteine mit dem Kleeblatt darauf – werden nur als Ersatz für die „verlorenen“ Zahlen der echten Joker eingesetzt. Das heißt, wenn die roten 5en die Joker sind, dann ersetzen die falschen Joker die roten 5en. In diesem Fall zählen beispielsweise eine 4 rot – falscher Joker – 6 rot als Serie und eine 5 schwarz – 5 blau – 5 gelb – falscher Joker als Gruppe.

Falsche Joker

Falsche Joker


Wenn man eine Gewinnhand bestehend aus Gruppen und Serien zusammengestellt hat, in der mindestens ein Joker verwendet wird, muss man bei der Fertigstellung nicht direkt seine Spielsteine offenlegen. Wenn gewünscht, kann man weiterspielen, um eine Gewinnhand plus einen Joker zum Abwerfen zu bilden.

Wer in der Lage ist, das Spiel durch Abwerfen eines Jokers und das Aufmachen seiner restlichen 14 Steine als Gewinnhand zu beenden, verdoppelt damit den Wert seines Gewinns. Es gilt zu beachten, dass man durch das Weiterspielen riskiert, dass ein anderer Spieler seine Steine offenlegt, bevor man den Doppelgewinn erreichen kann. In diesem Fall bekommt man nichts für die verborgene Gewinnhand.

Turnier-Punktevergabe

Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 20 Punkten und verliert, wie folgt, Punkte, wenn ein anderer Spieler gewinnt:

Wenn ein Spieler normal gewinnt, verliert jeder andere Spieler 2 Punkte.

Wenn ein Spieler gewinnt, indem er einen Joker abwirft, verlieren die anderen Spieler 4 Punkte.

Wenn ein Spieler mit sieben Paaren gewinnt, verlieren die anderen Spieler 4 Punkte.

Wenn ein Spieler keine Steine mehr aus der Mitte ziehen und seine Hand auch nicht mit einem Stein vom Abwurfstapel vervollständigen kann, endet die Runde ohne Gewinnhand und es werden keine Punkte vergeben.

Das Spiel geht solange weiter bis die Punktzahl eines Spielers null oder weniger erreicht. Die beiden Spieler mit der höchsten Punktzahl sind dann die Gewinner und die zwei Spieler mit der niedrigsten Punktzahl sind die Verlierer.


Fragen und Antworten


Technischer Support

Du hast eine Frage, einen Kommentar oder einen Vorschlag zur Verbesserung eines Spiels? Irgend etwas funktioniert nicht wie erwartet? Schreibe uns! Wir können dir sicher helfen. Bitte fülle dazu einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei dir.


Deine E-Mail-Adresse*

Um welches Spiel geht es?*

Welches Gerät benutzt Du? (z.B. "Apple iPhone 6" oder "Samsung Galaxy S5") (optional)

Welches Betriebssystem benutzt Du? (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

Wie können wir Dir helfen?*


*Pflichtfelder

Okey

The Rules

Goal of the Game

Okey is a game of the Rummy family, played with a set of 106 wooden tiles. The faces of the tiles are numbered from 1 to 13. There are eight tiles of each number: two red, two yellow, two blue and two black. In addition there are two special tiles with a shamrock, the so-called “false jokers”.

Set of Tiles

Set of Tiles


During the game each player receives a hand of 14 tiles. The objective of the game is to form a hand that consists entirely of sets of equal numbered tiles and runs of consecutive tiles of the same color. This can be achieved by drawing and discarding tiles. The first player to complete their hand wins the game.

How to Play

The whole game is played counterclockwise. Okey is played by up to four people of which one is determined to be the dealer. The player to the dealer’s right begins the play by discarding one tile face up. After this, each player in turn may either take the tile just discarded by the previous player or draw the next tile from the supply in the centre of the table. Finally, they must discard one unwanted tile. This continues in counterclockwise rotation until a player forms a winning hand and exposes it, ending the play.

Discarded tiles are placed to the right of the player who discarded them, in a stack, so that only the most recent discard in the stack is visible.

Game Setup

Game Setup


Winning the Game

The objective of the game is to collect sets and runs.

A set consists of three or four tiles of the same number and different colors. For example, a black 7 – blue 7 – red 7 would form a valid set. However, a black 7 plus two red 7s would not form a valid set.

A run consists of three or more consecutive tiles of the same color. The 1 can be used as the lowest tile, below the 2, or as the highest tile, above the 13, but not both at once. Hence, blue 1-2-3 or yellow 12-13-1 would be valid runs, but black 13-1-2 would not be valid.

Set and Run

Set and Run


A winning hand consists of 14 tiles formed entirely into sets and runs, for instance, two sets of 3 and two runs of 4, or a run of 6 plus a run of 4 plus a set of 4. No tile can be used as part of more than one combination (set or run) at the same time.

Winning Hand

Winning Hand


You can arrange your tiles by pressing the “Sort Sets” button to order them in a row or “Sort Runs” button to arrange them in sets. You can also enable/disable auto-arrange in the settings.

Another type of winning hand can be composed of seven pairs. Each pair must consist of two identical tiles, such as two black 9s. Two tiles of the same number and different colors do not make a pair – the colors must be the same as well.

Seven Pairs Winning Hand

Seven Pairs Winning Hand


If you have a winning hand, you can end the play by exposing all 14 of your tiles after discarding. Apart from the discards and the face up tile in the middle, no tiles are exposed until a player shows a winning hand: no sets or runs are exposed during the game.

Jokers

At the beginning of each new round the (real) jokers are determined. The two tiles that are the same color as the face up tile and one greater in number are the jokers. These tiles can be used to represent any tile the holder desires in order to complete a set or run. For example, if the red 4 is face up, the red 5s are jokers. Blue 6 – red 5 – red 5 – blue 9 would count as a run, using jokers for the blue 7 and 8. Alternatively, yellow 10 – black 10 – red 5 would be a set, using the red 5 to represent the blue or red 10. When collecting a hand of seven pairs, a joker can be used with any tile to form a pair.

Real Jokers

Real Jokers


The two false jokers – the tiles with the shamrock on it – are used only to represent the joker tiles. Therefore, when red 5s are jokers, the false jokers are played as red 5s. In this case, for instance, a red 4 – false joker – red 6 count as a run and a black 5 – blue 5 – yellow 5 – false joker count as a set.

False Jokers

False Jokers


If you have a winning hand of sets and runs using at least one joker, you do not have to expose it immediately. If you wish, you can continue playing in the hope of forming a winning hand plus a joker as the last discard tile.

If you are able to end the game by discarding a joker and exposing your remaining 14 tiles as a winning hand, your win is worth twice as much as an ordinary win. Note that by continuing to play instead of exposing your ordinary win, you run the risk that another player may complete a winning hand and expose it before you can achieve your double win, in which case you gain nothing for your concealed winning hand.

Tournament Scoring

Each player begins the game with 20 points and loses points each time another player wins a game, as follows:

When a player wins an ordinary game, each of the other players loses 2 points.

When a player wins by discarding a joker, each of the other players loses 4 points.

When a player wins with seven pairs, each of the other players loses 4 points.

If the game ends without any player exposing a winning hand (because there are no tiles left to draw, and the player whose turn it is cannot win by taking the previous discard), then there is no score.

Play continues until any player’s score reaches zero or less. The player with the highest score at that time is the winner and all other players are the losers.


Questions & Answers


Technical Support

You have specific questions, comments or ideas? Something does not work as expected? Let us know! We will get in contact with you as soon as possible.


Your email address*

Which game do you need help with?*

Which device do you use? (e.g. "Apple iPhone 6" or "Samsung Galaxy S5") (optional)

Which operating system/platform do you use? (e.g. "Apple iOS 7" or "Android 4.2.1") (optional)

How may we help you?*


*required fields