Mikado

Die Spielregeln

In den meisten Spielen geht es darum nacheinander ein jeweils freies Stäbchen nach oben aus dem Spielfeld zu nehmen. Frei bedeutet dabei, daß es auf dem Weg nach oben keine anderen Stäbchen berühren wird, die oberen Stäbchen sind also die freien Stäbchen.

Zunächst wählt man im Spielmenü den gewünschten Spielmodus aus. Je nach Auswahl gelten verschiedene Regeln und Wertungen, diese sind im folgenden:

1. Einzel

Im Einzel-Spiel entnimmt man dem Feld nacheinander freie Stäbchen und erhält die entsprechende Punktzahl dafür. Sobald ein Brett leegeräumt ist geht es mit einem neuen weiter.

Das Spiel endet, wenn ein nicht freies Stäbchen herausgenommen wird.

Bei entsprechend hoher Punktzahl kann man sich in die Bestenliste eintragen.

2. Arkade

Im Arcade-Spiel gibt es ein Zeitlimit. Jedes fehlerfrei herausgenomme Stäbchen – ausser dem ersten – bringt einem zusätzlich zur Punkzahl eine halbe Sekunde mehr Zeit. Sobald ein Brett leegeräumt ist geht es mit einem neuen weiter.

Das Spiel endet, wenn die Zeit abgelaufen ist oder wenn ein nicht freies Stäbchen herausgenommen wird.

Je nach Anzahl der Stäbchen startet man mit 11, 21, 31 oder 41 Sekunden Zeit. Bei entsprechend hoher Punktzahl kann man sich in die Bestenliste eintragen.

3. Wettstreit

Der Wettstreit ist der Mehrspielermodus von Mikado, der meist über mehrere Runden ausgetragen wird. Im Einstellungsmenü kann für diesen Modus die Anzahl der Runden sowie ein optionales Zeitlimit und ein Zeitbonus gesetzt werden. Auch hier gilt, man ist so lange am Zug wie man keinen Fehler macht, bzw. solange man noch Zeit hat. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Eine Runde endet, wenn jeder Spieler ein mal am Zug war. Das Spiel endet nach Ablauf der letzten Runde, und es erfolgt eine Auswertung der gesammelten Punkte.

4. Einer Verliert

Eigentlich ein Trinkspiel, geeignet um mit einer Gruppe von Freunden oder Feinden einen Verlierer auszulosen. Nacheinander darf jeder Spieler ein Stäbchen herausnehmen, dabei ist egal, ob es sich um ein freies Stäbchen handelt, oder nicht. Wer den Mikado – das besondere, nur ein mal vorhandene Stäbchen – aufnimmt, hat verloren. Durch geschickte Wahl kann man das Ergebnis zu seinen eigenen Gunsten entscheiden.

Gespielt werden kann mit einer beliebigen Anzahl von Personen, einfach nach einem Zug reihum das Gerät dem nächsten Spieler geben.

Bestenlisten Sowohl der Spielmodus Einzel als auch der Arcade-Modus merken sich in Bestenlisten die besten Ergebnisse, getrennt jeweils für 11, 21, 31 und 41 Stäbchen. In diesen Spielmodi kann man durch Antippen des Listenicons unten links die aktuelle Bestenliste einsehen. Das Listenicon selbst verändert sich im Laufe des Spiels und stellt dann als Zahl die aktuelle Position in der Liste dar. Ziel ist es naürlich, die Nummer Eins zu werden!

Wir wünschen viel Erfolg und viel Spass dabei.



Fragen und Antworten



Technischer Support

Du hast ein technisches Problem, irgend etwas funktioniert nicht wie erwartet? Schreibe uns! Wir können Dir sicher helfen. Bitte fülle dazu einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei Dir:


Deine E-Mail-Adresse*

Um welches Spiel geht es?*

Welches Gerät benutzt Du? (z.B. "Apple iPhone 6" oder "Samsung Galaxy S5") (optional)

Welches Betriebssystem benutzt Du? (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

Wie können wir Dir helfen?*


*Pflichtfelder

Mikado

The Rules

The aim of most games is to remove free sticks from the area of play one after the other. Free means that as it is being lifted out it will not touch any other sticks, meaning that the sticks on the top are the free ones.

Firstly, select the desired mode in the game mnu. Depending on which mode is selected, there are different rules and scoring systems. These are as follows:

1. Single

In the single game, you remove free sticks one by one and get the corresponding number of points. As soon as one board is cleared, you carry on with a new one.

The game ends when you remove a stick that is not free.

If you get a high enough score, you can enter yourself in the list of high scores.

2. Arcade

In the arcade game, there is a time limit. Every time you remove a free stick (apart from the first one), as well as scoring points you get an extra half a second of time added on. As soon as one board is cleared, you carry on with a new one.

The game ends when the time runs out or when you remove a stick that is not free.

Depending on the number of sticks, you start with 11, 21, 31 or 41 seconds. If you get a high enough score, you can enter yourself in the list of high scores.

3. Competition

The competition is the multi-player mode of Mikado, which is usually played over several rounds. In the settings menu, the number of rounds for this mode can be set, as well as an optional time limit and a time bonus. Here too, you carry on removing sticks until you make a mistake or run out of time. Then it’s the next player’s go. A round is over when every player has had one go. The game ends when the last round is over, and an analysis of the points collected takes place.

4. One loses

Actually a drinking game and great for playing with a group of friends or foes to draw lots for who loses. One after the other, each player may remove one stick it doesn t matter whether it’s a free stick or not. Whoever takes out the Mikado the special, one-off stick is the loser. If you re clever about it, you can swing the result in your favor.

It can be played with any number of people; after removing a stick simply pass the device to the next player.

List of high scores

In both the playng modes Single and Arcade, the best results are displayed in the list of high scores, separated into 11-, 21-, 31-, and 41-stick games. In these playing modes, you can see the current high scores by tapping the list icon in the bottom left corner. The list icon itself changes during the course of the game to display the number of your current position in the list. The aim, of course, is to be number one!

We wish you good luck and lots of fun.



Questions & Answers



Technical Support

Do you have any specific questions, comments or ideas? Something doesn’t work as expected? Let us know! We’ll get in contact and do our best to further improve our apps:


Your e-mail-address*

What game do you need help with?*

Which device (eg "Apple iPhone 6" or "Samsung Galaxy S5") (optional)

Which operating system/platform (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

How may we help you?*


*requested fields