Mau Mau

Die Spielregeln

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler sechs Karten, während eine weitere Karte auf dem Ablagestapel platziert wird. Die restlichen Karten bilden den Talon (den Stapel, von dem gezogen wird). Die Anzahl der ausgeteilten Karten ändert sich je nach Spieleranzahl oder kann in den Einstellungen individuell angepasst werden. Das Spiel läuft jetzt im Uhrzeigersinn, wobei die Karte auf dem Ablagestapel als erste, vom Austeilenden gespielte Karte gilt.

Die Spieler legen der Reihe nach je eine Karte von der Hand auf den Ablagestapel oder ziehen eine Karte vom Talon. Die abgelegte Karte muss in Farbe (Karo, Herz, Pik, Kreuz) oder Wert (7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass) mit der letzten ausgespielten Karte übereinstimmen, außer es ist eine Wunschkarte. Diese darf unabhängig von Farbe oder Wert der zuletzt abgelegten Karte gespielt werden. Spielt ein Spieler eine Wunschkarte, so darf er sich die Farbe aussuchen, die der nächste Spieler bedienen muss.

Wenn ein Spieler nicht bedienen kann, so muss er eine Karte vom Talon aufnehmen. Wenn die Regel gilt, dass er nach dem Ziehen noch legen darf und der Spieler noch immer nicht bedienen kann, so setzt er aus.

Ist der Talon leer, so wird er, mit Ausnahme der obersten Karte, neu gemischt und wieder als Talon gelegt.

Sonderkarten

  • Wunschkarte: Wird diese Karte gespielt, darf der Spieler bestimmen, welche Farbe als nächstes bedient werden muss.
  • Nachziehen-Karte:
  • Aussetzen-Karte: Wird diese Karte gespielt, muss der nächste Spieler eine Runde aussetzen.
  • Zwei-Ziehen-Karte: Wird diese Karte gespielt, muss der nächste Spieler zwei Karten vom Talon aufnehmen. Er kann dies jedoch umgehen, wenn er selbst eine Zwei-Ziehen-Karte besitzt. Wird diese abgelegt, muss der übernächste Spieler vier Karten ziehen. Dies kann beliebig weitergeführt werden, bis keine Zwei-Ziehen-Karten mehr vorhanden sind. Der letzte Spieler muss die Summe aller Karten aufnehmen.
  • Richtungswechselkarte: Wird diese Karte gespielt, ändert sich die Spielrichtung und der vorherige Spieler muss weiterspielen.

Standardmäßig sind die 7 als Zwei-Ziehen-Karte, die 8 als Aussetzen-Karte, die 9 als Richtungswechselkarte und der Bube als Wunschkarte eingestellt. Die Kartenbelegung sowie sämtliche weitere Optionen, z.B. Joker verwenden oder Wunsch auf Wunsch, können im Einstellungsmenü (Zahnrad) geändert werden.

Spielende und Kartenwerte

Wenn ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hat, muss er die anderen darauf hinweisen, indem er „Mau“ ansagt, ansonsten darf er seine letzte Karte nicht ablegen. Der Spieler, der durch „Mau Mau“ die Spielrunde beendet, erhält die Kartenwerte der anderen Spieler als Gewinnpunkte.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler zuerst die Siegpunktzahl erreicht. Standardmäßig sind 250 Punkte festgelegt, dies kann jedoch im Einstellungsmenü angepasst werden.

Der Wert einer Zahlkarte ist die jeweilige Zahl, Bildkarten zählen 10 Punkte und das Ass 11 Punkte. Die eingestellte Wunschkarte zählt 50 Punkte.


Fragen und Antworten


Technischer Support

Du hast eine Frage, einen Kommentar oder einen Vorschlag zur Verbesserung eines Spiels? Irgend etwas funktioniert nicht wie erwartet? Schreibe uns! Wir können dir sicher helfen. Bitte fülle dazu einfach das folgende Formular aus und wir melden uns umgehend bei dir.


Deine E-Mail-Adresse*

Um welches Spiel geht es?*

Welches Gerät benutzt Du? (z.B. "Apple iPhone 6" oder "Samsung Galaxy S5") (optional)

Welches Betriebssystem benutzt Du? (z.B. "Apple iOS 7" oder "Android 4.2.1") (optional)

Wie können wir Dir helfen?*


*Pflichtfelder

Crazy Eights

The Rules

At the beginning of the game each player is dealt six cards and an additional card is placed on the discard pile. The remaining cards form the stock. The number of the dealt cards changes depending on the number of players or can be individually adjusted in the settings. The game is played clockwise and the first card on the discard pile counts as the first card played by the dealer.

Each player in turn must either play a card or draw a card from the stock. The placed card must match the last card on the discard pile either in rank (7, 8, 9, 10, Jack, Queen, King, Ace) or suit (Diamonds, Hearts, Spades, Clubs). A wish card may be placed on any other card regardless of rank or suit and the player may nominate the suit that has to be played next.

If a player cannot place a legal card on the discard pile, they must draw a card from the stock. If the rules allow them to place after drawing a card and they are still unable to do so, they miss one turn.

If there are no cards left in the stock, the discard pile – except for the uppermost card – is shuffled and becomes the stock again.

Special Cards

  • Wish Card: When this card is played, the player may nominate the suit that has to be played next.
  • Follow Card:
  • Lose Turn Card: When this card is played, the next player misses one turn.
  • Draw Two Card: When this card is played, the next player has to draw two cards. They can also counter the card by placing their own draw two card on top which leads to the player after the next having to draw four cards. The move may also be continued until there are no draw two cards left. The last player will have to collect the sum of all cards.
  • Change Direction Card: When this card is played the direction of the game changes and it is the previous player’s turn again.

By default, the 7 is the draw two card, the 8 is the lose turn card, the 9 is the change direction card and the Jack ist the wish card. This card configuration as well as other options such as Use Joker or Wish on Wish can be changed in the settings (gear).

End of the Game and Card Values

When a player has only one card left in hand, they have to announce it to the other players by saying “Mau” or they are not allowed to put down their last card. The player who finishes the game with “Mau Mau” receives the sum of the other players card values as winning points.

The game ends when a player reaches the victory score. The score is set to 250 points by default, but can be customized in the settings.

The value of a number card is its respective number, face cards count 10 points while the ace counts 11 points. The preset wish card counts 50 points.


Questions & Answers


Technical Support

You have specific questions, comments or ideas? Something does not work as expected? Let us know! We will get in contact with you as soon as possible.


Your email address*

Which game do you need help with?*

Which device do you use? (e.g. "Apple iPhone 6" or "Samsung Galaxy S5") (optional)

Which operating system/platform do you use? (e.g. "Apple iOS 7" or "Android 4.2.1") (optional)

How may we help you?*


*required fields